Montag, 30. April 2007

RSS - Really Simple Syndication (oder ich bin "Richtig Schön Stupide", dass ich das nicht vorher gemerkt habe)

Wenn ich etwas wirklich gelernt habe in der letzten Veranstaltung (neben der Tatsache, dass ich jetzt weiss wie man einen Blog erstellt) ist es, dass ich eigentlich ganz schön blöd war RSS so lange zu ignorieren. Ich wollte mich (warum auch immer) irgendwie nicht richtig damit beschäftigen bis jetzt. Ich habe mich dieses Wochenende dann aber selbst dabei erwischt, wie ich wie fast jede Woche durch x genau gleiche Seiten geklickt habe. Alles nur um kurz zu schauen, ob denn irgendwelche interessanten News veröffentlicht worden sind in der Zwischenzeit.
Bei sicher 50% der Seiten war das nicht der Fall, aber ein grelles oranges RSS-Symbol war nahezu überall schon zu finden. Innerhalb von 3 Minuten war über den üblichen Weg ein RSS Reader gefunden, installiert und die ersten Feeds abonniert (Feedreader 3, funktioniert ganz gut ...). Nach einem Tag bin ich eigentlich schon richtig begeistert darüber, dass ich mir richtig viel Zeit erspart habe und ohne grossen Aufwand täglich meine Lieblingsseiten überfliegen kann, weil der Inhalt gleich direkt bei mir ankommt und ich nicht mehr danach suchen muss.

Meine neue Liebe zu RSS Feeds (es werden schon täglich mehr ...)

1 Kommentar:

Prof. Dr. Andrea Back hat gesagt…

Also, was kann einem als Dozent(in) besseres passieren, als dass das, was man so von sich gibt, einfach gemacht wird? Effektive Lehre nennt man das. Danke! Denke, ich habe noch mehr in der Art für aufmerksame Studierende zu bieten.